0981 953836-0
zur Startseite
WSA - Info kompakt
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach

News Detailansicht

Abschlusshighlight des Schuljahres 2021/22: Fairtrade-Schools-Vernetzungstreffen in Augsburg

200 Schüler*innen aus ganz Bayern trafen sich am 8. Juli 2022 in Augsburg, um sich von Aileen Böckmann von Fairtrade Deutschland e. V. über Neues von der Kampagne Fairtrade-Schools informieren zu lassen, spannende Workshops und Vorträge zum globalen Lernen zu erleben, sich auszutauschen und zu vernetzen.

Unter ihnen waren auch sechs Schülerinnen unserer Fairtrade AG, die sich zusammen mit den Lehrerinnen Frau Waldhör und Frau Friedrich auf den Weg in Bayerns Süden gemacht hatten.

Viele spannende Einblicke in die jeweilige Thematik bekamen unsere Schülerinnen in den von ihnen gewählten Workshops „KINDERRECHTE für 2,35 Milliarden Kinder weltweit“ und „Bittere Schokolade? – Was bedeutet unser Schokoladenhunger für Umwelt und Menschen in den Produzentenländern und was kann man dagegen tun?“. Das parallel stattfindende Treffen der Lehrkräfte erwies sich als Ideenpool für das Fair-Handels-Engagement an Schulen. Das Fazit von allen zu den besuchten Veranstaltungen war durchweg positiv.

Im Anschluss an das Vernetzungstreffen bot sich die Möglichkeit, durch die Fair Handels Messe Bayern zu schlendern und sich ein vielfältiges Angebot an fairen Produkten anzuschauen. Besonders der Schokoladenstand von Dr. Arno Wielgoss, dem Referenten, der den Workshop zur Schokolade geleitet hatte, wurde von unseren Schülerinnen umlagert. Und so wurde etliches an Taschengeld in die ausgezeichnete Schokolade investiert.

Es war ein inspirierender und informativer Tag, an dem sich alle darüber freuten, endlich wieder in Präsenz eine so tolle Veranstaltung besuchen zu können.

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum