0981 953836-0
zur Startseite
WSA - Info kompakt
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach
NEU ab dem Schuljahr 2024/25: schon ab der 5. Klasse in die Wirtschaftsschule Ansbach

News Detailansicht

Erfolgreich bei Fairtrade-Quiz - Wirtschaftsschule erhält faire Bälle

Viele Monate sind von der erfolgreichen Teilnahme der Schülerinnen der AG Fairtrade am Quiz „Fairtrade Bälle“ bis zur Übergabe der gewonnenen Bälle verstrichen. Das Quiz wurde bayernweit vom „Eine Welt Netzwerk Bayern e.V.“ für weiterführende Schulen vor knapp einem Jahr durchgeführt. Aufgabe war es, eine Reihe von Fragen zum Fairen Handel zu beantworten. Schon Anfang Dezember 2021 bekam die Fairtrade AG die Mitteilung, dass alle Fragen richtig beantwortet worden waren und die gewonnenen fairen Bälle durch die Fairtrade-Stadt Ansbach überreicht werden würden. Die weltweiten Lieferschwierigkeiten führten auch in diesem Fall zu einer immensen zeitlichen Verzögerung bis die fairen Bälle aus Pakistan in Ansbach ankamen. Umso mehr freuten wir uns, dass sich Ansbachs Oberbürgermeister Thomas Deffner am 11. Oktober 2022 persönlich die Zeit nahm, als Repräsentant der Fairtrade-Stadt Ansbach zur Ballübergabe an unsere Schule zu kommen.

Im Rahmen der Übergabe stellten die Schülerinnen der Fairtrade AG gemeinsam mit Annette Friedrich (zuständige Lehrkraft für die Projektgruppe) ihr Engagement für fairen Handel an der Wirtschaftsschule vor. Es wurde aufgezeigt, wie eng verknüpft die Wege der Stadt Ansbach zur Fairtrade-Stadt und der Städtischen Wirtschaftsschule zur Fairtrade-School waren. So unterstützte die Wirtschaftsschule von Anfang an die Steuerungsgruppe der Stadt bei der Durchführung des Fairen Frühstücks . Als "bunten Blumenstrauß" präsentierten sich die verschiedenen Fair Trade-Aktionen, die in unserer Wirtschaftsschule seit 2015 durchgeführt wurden. Die Schülerinnen beeindruckten mit der Vorstellung der Aktivitäten der Fairtrade AG im vergangenen Schuljahr. Abgerundet wurde der Programmteil durch einen Blick auf das aktuelle Schuljahr. So wurde von der Fachschaft Übungsunternehmen die Umwandlung hin zu Fairen Übungsunternehmen vollzogen. Die Übungsunternehmen haben Partnerunternehmen an ihrer Seite, deren faire Produkte auch die Übungsunternehmen in ihrem virtuellen Sortiment führen. Damit ergeben sich ganz neue Möglichkeiten, die Themen Fairer Handel und Nachhaltigkeit für die Schülerinnen und Schüler erfahrbar zu machen.

Bei fairem Kaffee, fairen Schokoriegeln aus der Mensa und fairem Gebäck aus dem Ansbacher Weltladen war noch Gelegenheit für einen Austausch in der kleinen Feier.

"Oberbürgermeister Deffner dankte den Schülerinnen, die damit Vorbilder für die anderen Schülerinnen und Schüler seien. Annette Friedrich, die sich seit langem für Fair Trade engagiert, dankte der Oberbürgermeister, dass Sie mit ihrer Expertise den Schülerinnen und Schülern dieses wichtige Thema so gut vermittelt hat. Fair Trade ist die Chance unserer Gesellschaft, „Menschen in ihrer Heimat Perspektiven zu geben“, so Deffner." (Quelle: https://www.ansbach.de/B%C3%BCrger/Rathaus-Service/Stadtnachrichten/Erfolgreich-bei-Fairtrade-Quiz-Wirtschaftsschule-erh%C3%A4lt-faire-B%C3%A4lle.php?object=tx,2595.6.1&ModID=7&FID=2595.15184.1&NavID=2595.280&La=1)

Wir freuen uns sehr über den Besuch und danken herzlich für die Übergabe der Bälle.

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum