0981 953836-0
zur Startseite
WSA - Info kompakt
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach

Aktuelle Meldungen

Planspiel Börse gestartet

 

Planspiel Börse gestartet

Das diesjährige Planspiel Börse startete am 04. Oktober. Der Online-Wettbewerb, bei dem Lernende auf Basis von Kursen realer Börsenplätze mit Wertpapieren handeln können, geht bis zum 30.01.2024. Neben der Depotgesamtwertung spielt das Thema Nachhaltigkeit mit einer eigenen Bewertungskategorie eine große Rolle. Auf die Gewinner warten attraktive Geld- und Sachpreise, z. B. die Bundessiegerreise, das European Event mit den Siegerteams aller Länder sowie zusätzliche Preise für die Schulen.

 

Die Lernenden erlangen (Grund-)Kenntnisse über:

  • die Wirtschafts- und Finanzwelt,
  • Anlagestrategien und Aktienanalysen,
  • die Börse und Wertpapierarten,
  • nachhaltige Geldanlagen,
  • ihre eigene zukünftige Finanzplanung,
  • erfolgreiches Arbeiten im Team.

 

Das Wichtigste in Kürze

  • Gespielt wird mit einem virtuellen Startkapital in Höhe von 50.000 €.
  • Die Lernenden nehmen in Teams von zwei bis vier Mitgliedern teil.
  • Die Abrechnung erfolgt fortlaufend mit den Kursen der jeweiligen Börsenplätze.
  • Im passwortgeschützten Depotbereich sehen die Lernenden ihre Depots ein und tätigen Käufe und Verkäufe.
  • Die Depotplatzierung wird fortlaufend angezeigt.

 

Wir wünschen unseren 25 teilnehmenden Spielgruppen aus den Abschlussklassen eine erfolgreiche Teilnahme und viel Spaß!

Nach oben

„Wirtschafts.Forscher!“ - Workshop


Wir sind „Wirtschafts.Forscher!“

Workshop zum Thema:  Was kann und darf mein Handy?

Top Seller auf dem Weltmarkt: Smartphone 

Seit Schuljahresbeginn sind die Schülerinnen und Schüler der Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach wieder auf Entdeckungsreise durch die Welt der Wirtschaft. Sie setzen sich aber nicht nur mit ökonomischen Fragestellungen, sondern auch mit ethischen Wertvorstellungen auseinander. 

Passt Ethik und Wirtschaft in unserer Gesellschaft überhaupt zusammen – ergänzen sie sich oder stehen sie sich diametral gegenüber? Welche Rolle spielen meine eigenen Werte für die Wirtschaft der Zukunft? 

Diese Fragen betreffen neben Wirtschaftsanalysten und Börsianern auch unseren Lebensalltag. Sie stellen sich im alltäglichen Konsumverhalten: Kaufe ich Biofleisch, Fleisch beim Metzger, beim Discounter oder verzichte ich bewusst auf das Schnitzel?

Lege ich beim Kleiderkauf nur Wert auf den Preis oder beziehe ich die Herstellungsbedingungen bei der Kaufentscheidung mit ein?

Spielen beim nächsten Handykauf nur eine lange Akkulaufzeit, großer Speicherplatz, eine gute Kamera oder aber auch Haltbarkeit und Reparaturfähigkeit eine Rolle?

Soziale und ökologische Verantwortung gehen bei diesen Fragen Hand in Hand mit einer ganzheitlichen Auseinandersetzung von Wirtschaft und Werten. 

Im eintägigen Schülerworkshop „Jugend und Wirtschaft im Dialog“ erforscht unsere Klasse 9 A intensiv das Thema „Was kann und darf mein Handy? Top Seller auf dem Weltmarkt: Smartphone“. Der Ansatz des forschenden Lernens stellt dabei die Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt, ermöglicht ein selbstgesteuertes, kooperatives sowie fächerübergreifendes Lernen, beleuchtet das Thema mehrperspektivisch und gewährleistet ein problemorientiertes Arbeiten. 

So teilten sich die Schülerinnen und Schüler im interaktiven Forscherlabor in die Gruppe der Konsumenten, der Unternehmer und politisch Verantwortlicher auf, um neben der Reflexion ihrer eigenen Wertvorstellungen auch Fragen für eine anschließende Dialogrunde mit Experten zum Thema zu entwickeln. Im Blick haben sie auch eigene Handlungsempfehlungen auf der Grundlage bisheriger bestehender Strategien und Entscheidungen im Themenfeld.

Der so vorbereitete Expertendialog schärft zusätzlich das ethische Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler, sodass der Workshop neben der Entscheidungs- und Handlungsfähigkeit des Einzelnen auch die Mündigkeit und das Verantwortungsbewusstsein für das zukünftige Wirtschaften stärkt.

Pro Schuljahr findet für die Wirtschafts.Forscher!-Klassen ein Schülerworkshop statt. Er wird im Sinne der ‚Peer Group Education‘ von ausgebildeten und didaktisch-methodisch geschulten Studentinnen und Studenten (auch genannt Teamerinnen und Teamer) der LMU München durchgeführt. Die Workshops stehen im engen Zusammenhang zu den Unterrichtsmodulen des „Wirtschafts.Forscher!-Programms“, die die fachlichen Grundlagen vermitteln.

Wir freuen uns sehr, mit einer Klasse unserer Wirtschaftsschule im Rahmen des Projektes Wirtschafts.Forscher! diesen Workshop durchführen zu können. Wir hoffen, damit einen weiteren positiven Beitrag in der Werteerziehung junger Menschen zu leisten und danken den engagierten Teamerinnen und Teamern für den gelungenen Workshop.

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum