Fitness-Raum GmbH - Fit für den internationalen Messeauftritt

Mit zehn ihrer besten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern war das Übungsunternehmen Fitness-Raum GmbH - eines von drei Übungsunternehmen der Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach - auf der 51. Internationalen Übungsfirmenmesse (http://www.uebungsfirmenmesse2015.de/) professionell und selbstbewusst vertreten. Vom 17. bis 19.11.2015 waren ca. 120 Aussteller aus Südamerika, Asien und Europa zur Messe nach Karlsruhe gereist. Etwa 1000 Schülerinnen und Schüler aus ca. 25 Nationen stellten ihre Produkte an ihren Messeständen vor.

Gekonnt haben die Wirtschaftsschülerinnen und -schüler ihr Übungsunternehmen präsentiert. Fachlich fit und persönlich überzeugend haben sie die Messekunden für die Fitness- und Gesundheitsaspekte ihrer Produkte - Hanteln, Gymnastikbälle, Springseile, Matten und Sprossenwände - begeistern können, auch in englischer Sprache für das internationale Publikum. So wurde einerseits um Rabatte, Mindestbestellmengen und Versandkosten kundenorientiert verhandelt, andererseits mit starken Verkaufsargumenten wie prompter Lieferung, umfangreichem Kundendienst und hoher Lebensdauer der Produkte geworben. Auch wenn die Produkte nur virtuell im gemeinsamen Übungsfirmenportal aller Wirtschaftsschulen in Bayern existieren, kommt dennoch, wie in der realen Geschäftswelt, zunächst der Kaufvertrag mit Bestellung und Auftragsbestätigung zustande. Mit dem Lieferschein gilt die Ware als geliefert, sodass anschließend die Ausgangsrechnung zugeschickt werden kann. Die verschiedenen Tätigkeiten im Einkauf, Verkauf, Rechnungswesen und Projektmanagement haben die Schülerinnen und Schüler während der letzten eineinhalb Schuljahre jeweils drei Unterrichtsstunden pro Woche intensiv trainiert. Auf der Messe haben sie nun ihre Handlungskompetenz im Verkauf überzeugend unter Beweis gestellt.

Zwei Wirtschaftsschüler der Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach nahmen an der 1. Practice Enterprise Business Challenge im Rahmen der Übungsfirmenmesse teil. In acht internationalen Teams mit je acht Mitgliedern mussten die Zahlen und Fakten eines real existierenden Unternehmens vor Ort analysiert und in einer Multimediapräsentation ansprechend dargestellt werden. Dabei belegten die beiden Wirtschaftsschüler mit ihrem Team den respektablen dritten Platz.

Was im richtigen Geschäftsleben ein "Get together" nach einem anstrengenden Messetag ist, war in Karlsruhe ein gemeinsamer Discobesuch aller Aussteller. So kamen die Messeteilnehmer nicht nur mit vollen Auftragsbüchern in ihre Übungsunternehmen zurück, sondern auch zu der Gewissheit, gut für die berufliche Praxis vorbereitet zu sein - also auch fit für den internationalen Messeauftritt!