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Umweltschule in Europa

Umwelttage 2025

Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Unsere Umwelttage 2025

Am 14. und 16. Juli 2025 standen an unserer Wirtschaftsschule alle Zeichen auf Grün: Die diesjährigen Umwelttage bildeten den Höhepunkt unserer verschiedenen schulischen Projekte, bei denen sich alle Jahrgangsstufen intensiv mit Umwelt- und Klimaschutzthemen auseinandergesetzt haben. Die Veranstaltung zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig und praxisnah Bildung für nachhaltige Entwicklung an unserer Schule gelebt wird.

Vielfalt der Themen – Engagement aller Klassen

Bereits im Februar begannen die Vorbereitungen:
Die Jahrgangsstufen 10 und 11 setzten sich mit nachhaltigem Konsum auseinander und sammelten alltagstaugliche Tipps, wie Lernende mit einfachen Mitteln bewusster konsumieren können. Dabei standen Aspekte wie Ressourcenschonung, faire Produktion und bewusste Kaufentscheidungen im Fokus.

Die Klassen 6 und 7 beschäftigten sich mit nachhaltigen Labels und den Herausforderungen beim umweltfreundlichen Reisen. Dabei wurden Themen wie CO₂-Kompensation, Greenwashing und die Aussagekraft von Umweltzeichen aufgearbeitet – altersgerecht, aber dennoch mit erstaunlicher Tiefe.

Ein besonderes Highlight lieferte die Klasse 11 L, die aus den gesammelten Informationen ein interaktives Kahoot-Quiz erstellte. Dieses wurde an den Umwelttagen von allen Klassen gespielt und sorgte für Begeisterung und aktives Mitdenken.

Die 9. Jahrgangsstufen gingen kreativ ans Werk: In Zusammenarbeit mit Herrn Krch und Herrn Bleicher entwickelten sie verschiedene Upcycling-Projekte, wie z. B. Taschen aus alten T-Shirts oder Geschenkverpackungen aus Tetra Paks. Die Schülerinnen und Schüler informierten sich über Vor- und Nachteile des Upcyclings, erstellten anschauliche Präsentationen und boten Workshops an, bei denen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler selbst aktiv werden konnten.

Umwelttage als Plattform des Austauschs und der Reflexion

An den Projekttagen präsentierten die Klassen ihre Ergebnisse und diskutierten gemeinsam mit der Schulfamilie – Lehrkräften, Mitarbeitenden, Mitschülerinnen und Mitschülern – über die Umsetzungsmöglichkeiten im Alltag. Dabei ging es nicht nur um die Projektideen selbst, sondern auch um eine kritische Reflexion: Was funktioniert gut? Wo gibt es noch Hürden? Wie können wir gemeinsam nachhaltiges Denken und Handeln dauerhaft in unseren Schulalltag integrieren?

Die offene Diskussion ermöglichte einen regen Austausch und zeigte: Unsere Lernenden erweitern nicht nur ihr Wissen, sondern hinterfragen zunehmend ihre eigene Haltung gegenüber Umweltfragen. Genau darin liegt der besondere Wert dieser Projekttage.

Die Umwelttage 2025 waren mehr als nur eine schulische Projektpräsentation – sie waren ein lebendiges Beispiel dafür, wie Lernen durch eigenes Handeln, Forschen und Reflektieren wirksam und nachhaltig gestaltet werden kann. Wir danken allen Beteiligten für ihr Engagement und freuen uns darauf, gemeinsam weiter an einer umweltbewussten Schulkultur zu arbeiten!

 

Unsere Schule ist erneut Umweltschule in Europa!

Unsere Schule ist erneut Umweltschule in Europa!

In diesem Zusammenhang ein herzliches Dankeschön an unsere ehemalige Kollegin Elke Foltin, denn insbesondere dank ihres unermüdlichen Engagements und ihrer großen Motivation konnte die Städtische Wirtschaftsschule Ansbach im vergangenen Jahr zum 18. Mal in Folge den Titel „Umweltschule in Europa – Internationale Nachhaltigkeitsschule“ erringen.Frau Foltins Einsatz für Umweltprojekte, nachhaltige Bildungsinitiativen und das Bewusstsein für eine grünere Zukunft hat unsere Schule geprägt.

Wir danken ihr von Herzen für ihre wertvolle Arbeit! Zudem sind wir sicher, dass sie die gleiche Empathie für unsere Umwelt, die sie in der Schule gezeigt hat, auch weiter im Ruhestand fortsetzen wird.

Auch in diesem Schuljahr knüpfen wir an dieses Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz an. Nachhaltigkeit ist heute wichtiger denn je – der Klimawandel, die Bedrohung der Artenvielfalt und der Ressourcenverbrauch betreffen uns alle. Gerade Schulen haben die Verantwortung, junge Menschen für diese Themen zu sensibilisieren und ihnen Möglichkeiten aufzuzeigen, aktiv etwas zu verändern.

Unsere Schwerpunktthemen: Nachhaltiger Konsum & Biologische Vielfalt in der Schulumgebung

Dieses Jahr stehen zwei zentrale Themen im Fokus:

  • Nachhaltiger Konsum: Wie können wir bewusster einkaufen, Ressourcen schonen und Abfall vermeiden? Ob Upcycling-Projekte, plastikfreier Schulalltag oder fair gehandelte Produkte – wir möchten nachhaltige Konsumentscheidungen fördern.
  • Biologische Vielfalt in der Schulumgebung: Die Natur ist direkt vor unserer Tür. Mit Blühwiesen, Insektenhotels oder naturnahen Grünflächen leisten wir einen Beitrag zur Artenvielfalt und schaffen Lebensräume für Tiere und Pflanzen.

Eben erst hat die Profilfachgruppe von Frau Beck-Seiferlein in Kooperation mit Vertretern der Bay. Staatsforsten und dem Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten vor unserer Schultür in der Feuchtlach Speierlinge gegen den Klimawandel gepflanzt.

Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen. Jeder kann seinen Teil dazu beitragen – sei es durch das Sparen von Energie, das Vermeiden von Plastik oder den respektvollen Umgang mit der Natur. Schon kleine Veränderungen haben eine große Wirkung, wenn viele mitmachen. Gemeinsam machen wir unsere Schule nicht nur zu einem Lernort, sondern auch zu einem Ort des bewussten Handelns für eine nachhaltige Zukunft!

Wir sind zum 17. Mal Umweltschule mit drei Sternen!

Umweltschule in Europa

Unsere Schule nahm im Schuljahr 2022/2023 zum 16. Mal am Projekt "Umweltschule in Europa" teil und konnte erneut eine beeindruckende Leistung verzeichnen. Bereits zum wiederholten Mal wurde uns die höchste Auszeichnung mit drei Sternen verliehen. Diese Ehrung spiegelt unser kontinuierliches Engagement für Umweltbildung und nachhaltige Entwicklung wider.

Die "Umweltschule in Europa" ist ein internationales Projekt, das Schulen auszeichnet, die sich besonders für Umwelterziehung und nachhaltige Entwicklung einsetzen. Durch vielfältige Projekte und Aktivitäten sollen Schülerinnen und Schüler für ökologische Fragestellungen sensibilisiert und zu einem nachhaltigen Handeln motiviert werden.

In diesem Jahr standen die Projekte unserer Schule unter den Themen:

  1. Nachhaltiger Konsum – ökologische und soziale Verantwortung: Schülerinnen und Schüler setzten sich intensiv mit den Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auseinander. Sie lernten, wie wichtig es ist, Produkte bewusst zu wählen, die sowohl ökologisch als auch sozial verantwortungsvoll hergestellt werden. Durch verschiedene Aktionen, wie zum Beispiel Workshops und Informationsstände, wurde das Bewusstsein für nachhaltigen Konsum gestärkt.
  2. Fair Trade (Schulthema): Unsere Schule setzte sich aktiv für den fairen Handel ein. In mehreren Projekten wurde der Fokus auf die Vorteile und die Notwendigkeit des fairen Handels gelegt. Die Schülerinnen und Schüler organisierten Informationsveranstaltungen, Verkaufsaktionen mit Fair-Trade-Produkten und diskutierten die globalen Auswirkungen des fairen Handels auf Produzenten und Konsumenten.

 „Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen.“

Dieses Sprichwort unterstreicht die Verantwortung, die wir für die Zukunft unseres Planeten tragen, und ermutigt uns, nachhaltige Entscheidungen zu treffen, die sowohl ökologisch als auch sozial gerecht sind.

Die erneute Auszeichnung mit drei Sternen ist ein Beweis für das hohe Engagement an unserer Schule und die erfolgreiche Umsetzung der Projekte. Sie motiviert uns, auch in Zukunft weiterhin aktiv für den Umweltschutz und eine nachhaltige Entwicklung einzutreten.

Ich danke allen Beteiligten - Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften sowie der Schulleitung - für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Gemeinsam haben wir es geschafft, ein weiteres Jahr die Auszeichnung "Umweltschule in Europa" auf höchstem Niveau zu erhalten.

 

Diese Anerkennung ist sowohl eine Ehre als auch ein Ansporn, unsere Bemühungen fortzusetzen und neue Wege zu finden, um unsere Schule noch nachhaltiger zu gestalten.

Die Auszeichnung zur „Umweltschule in Europa - Internationale Nachhaltigkeitsschule“ fand am 16.05.2024 in München, im Rahmen des Days of Hope, statt.

StRin Elke Foltin

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