0981 953836-0
zur Startseite
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach

Umweltschule in Europa

Zum vierten Mal höchste Auszeichnung mit drei Sternen als „Umweltschule in Europa“ - Würdigung eines besonderen Engagements

Unsere Wirtschaftsschule wurde zum vierten Mal und zum zweiten Mal in Folge für ihr besonderes Engagement zur nachhaltigen Verbesserung der Schulumwelt mit dem Titel „Umweltschule in Europa/Internationale Agenda 21-Schule“ ausgezeichnet. Wir erhielten erneut die höchste  Auszeichnung mit drei Sternen - überreicht durch den  Amtsleiter des Bayerischen Umweltministeriums Dr. Christian Barth.

Kriterien dafür waren die Verankerung von Nachhaltigkeit im Schulprofil oder fächerübergreifendes Lernen zu nachhaltigen Themen. Mit außergewöhnlich engagierten Projekten wie der Auseinandersetzung mit jüdischem Leben in Ansbach und unserem Auftrag als „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" oder den  vielen Aktionen und Präsentationen am Tag der offenen Tür unter dem Titel „Leben im Jahr 2030". Hier präsentierten die verschiedenen Projektgruppen ihre kritischen Überlegungen zu den Themen: „Was essen wir im Jahr 2030?", „Operationen im Jahr 2030", „ Autos 2030" und erstellten aus Holz anstelle von Plastik einen Chip für den Einkaufswagen – versehen mit dem Logo unserer Wirtschaftsschule. Ein Projektteam verkaufte Fair-Trade-Produkte, ein weiteres führte eine Müllsammelaktion durch.  

Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern der Projektgruppen für ihr soziales Engagement, ihr umweltbewusstes Wirken und  die nachhaltige Aufklärungsarbeit. Ein herzlicher Dank gilt auch den betreuenden Lehrkräften für die wertvolle Unterstützung der Projektgruppen.

Wir freuen uns sehr über diese große Auszeichnung, die uns zugleich Ansporn und Auftrag für nachhaltiges, umweltbewusstes und soziales Handeln ist.

Amtsleiter des Bayerischen Umweltministeriums Dr. Christian Barth, StRin Elke Foltin, stellvertretende Schulleiterin StDin Susanne Britz (im Bild von links)

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum