Zertifizierte Übungsunternehmen

Übungsunternehmen - seit 2006 zertifiziert

An der Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach wird in Übungsunternehmen (früher als Übungsfirmen bezeichnet) gearbeitet. Diese gehören zu den ersten Übungsunternehmen an den Bayerischen Wirtschaftsschulen, die bereits seit 2006 zertifiziert sind. Übungsunternehmen heißt, nach neuem Lehrplan, auch das entsprechende Unterrichtsfach. Wie auch in den anderen Fächern  garantiert die Städtische Wirtschaftsschule auch hier hohe Unterrichtsqualität. Dieser Maßstab wurde durch die Üfa-Zertifizierung unter Beweis gestellt, die an die Zertifizierung realer Unternehmen in der Wirtschaft  (z. B. ISO (International Organization for Standardization) 9000 Quality Management) angelehnt ist. Dabei werden Bereiche eines Übungsunternehmens, wie z. B. Einkauf, Vertrieb und Rechnungswesen einer hohen Qualitätsprüfung unterzogen. Für die Zertifizierung müssen 22 Kriterien wie z. B.     Kundenorientierung, Prozessorientierung, Qualitätsorientierung erfüllt sein. Unsere Übungsunternehmen stellten die Qualität ihrer Arbeitsabläufe unter Beweis und erhielten diese große Auszeichnung.

Diese praxisnahe berufliche Grundbildung wird in den Unternehmen, die unsere Absolventen als Auszubildende unterweisen, anerkannt und sehr geschätzt. Darauf gründet unser Anspruch, in unseren Übungsunternehmen Aphrodite GmbH, Fitness-Raum GmbH und EFDA GmbH, weiterhin unsere Arbeitsabläufe ständig zu optimieren und die realen Prozesse in einem Unternehmen realistisch zu simulieren.