0981 953836-0
zur Startseite
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach

Aktionen im Schuljahr 2018/19

Aktionen im Schuljahr 2018/19

Schulinternes Nachhilfesystem

Die SMV bietet auch dieses Schuljahr wieder ein schulinternes Nachhilfesystem an. Bei unserem Tutorensystem geben engagierte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen ihr Wissen an diejenigen weiter, die Probleme und Schwächen in einzelnen Fächern haben. Durch Wiederholen und gemeinsames Üben auf Schülerebene können viele Schülerinnen und Schüler motiviert werden und bekommen so die Gelegenheit ihre Lücken zu schließen. Aber auch die Tutoren profitieren von diesem Nachhilfesystem, da sie ihr Wissen festigen und erweitern können und die Themen nochmal wiederholen.

Infoabend

An unserer Wirtschaftsschule fanden dieses Schuljahr bereits zwei Informationsabende statt, an denen sich interessierte Eltern über das Angebot der Schule informieren konnten. Auch die SMV beteiligte sich wieder aktiv an den Informationsabenden.

Die Schulleitung informierte die Eltern unter anderem über allgemeine Aspekte der Wirtschaftsschule, das Leitbild unserer Schule und besondere Angebote an unserer Schule. Die Eltern konnten sich auch direkt mit ihren Fragen an die Schulleitung wenden und sich austauschen. Nach einer anschließenden Schulhausführung versorgten dann die Schülerinnen und Schüler der SMV die durstigen und hungrigen Gäste mit köstlichen Leckereien.

Weihnachtsfeier

Kurz vor den Weihnachtsferien lud die SMV zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier ein. In der Mensa präsentierten die einzelnen Klassen ein abwechslungsreiches Programm, das sie in den vorhergehenden Wochen eingeübt haben. Es wurden unter anderem Weihnachtsgeschichten und Gedichte vorgetragen, Weihnachtsbräuche vorgestellt und traditionelle aber auch moderne Weihnachtslieder gesungen. Mit den kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler konnte so eine gelungene Weihnachtsfeier organisiert werden.

Valentinstag

Am Valentinstag verteilte die SMV fair gehandelte Rosen mit selbstgebastelten Karten. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit am SMV Stand die selbstgebastelten Karten zu kaufen. Diese landeten dann mit dem Namen der Empfänger in der SMV Box. Jeder durfte entscheiden, ob die Rose mit der Grußkarte anonym oder mit einer Widmung übergeben werden sollte. Das Team der SMV band die Karten an die Rosen, die dann am Valentinstag an die glücklichen Empfänger verteilt wurden. Die Aktion kam bei den Schülerinnen und Schülern gut an und bereitete vielen eine Freude.

Tag der offenen Tür

Am Tag der offenen Tür hatten interessierte Kinder, Eltern und zukünftige Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, die vielfältigen Angebote unserer Wirtschaftsschule zu entdecken. Die SMV unterstützte auch diesen Tag mit einem Stand, an dem Kuchen und frisch zubereitete Smoothies genossen werden konnten.

Besuch im Seniorenpflegeheim

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern besuchte im Frühling das Seniorenpflegeheim Casa Reha In Ansbach.

Am Vormittag erfreuten unsere Schülerinnen und Schüler die anwesenden Senioren mit einer Reihe verschiedener englisch-und deutschsprachiger Lieder. Den Höhepunkt bildete ein gemeinsam gesungenes Abschiedslied. Am Nachmittag war künstlerisches Talent gefragt. Bewaffnet mit Farben und Pinseln wurden gemeinsam Blumentöpfe bemalt und anderweitig gestaltet. Bei netten Gesprächen zwischen Jung und Alt entstanden so kleine Kunstwerke, die im Anschluss mit Blumen bepflanzt und den Senioren als schöne Erinnerung überreicht wurden.

Nicht nur die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenpflegeheims haben sich über den Besuch gefreut, auch unsere Schülerinnen und Schüler erlebten eine schöne gemeinsame Zeit.

Mottowoche

In der Mottowoche verkleideten sich alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen eine Schulwoche lang jeden Tag nach einem anderen Motto. Die Klassen hatten viel Spaß dabei und konnten die Mottowoche als Möglichkeit nutzen, nochmal als Einheit aufzutreten, bevor bald jeder seinen eigenen Weg gehen wird.  

                                  

                                    Wir wünschen allen schöne, sonnige und erholsame Sommerferien!

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum