0981 953836-0
zur Startseite
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach

Aktionen im Schuljahr 2019/20

Aktionen im Schuljahr 2019/2020

Klassensprecherseminar

Unser SMV-Jahr begann mit dem Klassensprecherseminar. An diesem nahmen alle Klassensprecher teil, die die Schülerschaft vertreten. In einer Vorstellungsrunde und gemeinsamen Gesprächen konnten sich alle zunächst besser kennenlernen. In verschiedenen Arbeitsgruppen wurden dann die Grundsteine für die Projekte gelegt, Wünsche der Schülerschaft zusammengetragen und konkrete Pläne gefasst. Die Ergebnisse wurden präsentiert und zusammen mit den Verbindungslehrkräften diskutiert. Am Ende durften die Klassensprecher noch die Schülersprecher für dieses Schuljahr wählen.

Während des Schuljahres werden sich die Klassensprecher und Schülersprecher dann regelmäßig treffen um über Probleme, Vorschläge und Wünsche zu diskutieren.

Schulinternes Nachhilfesystem

Die SMV bietet auch dieses Schuljahr wieder ein schulinternes Nachhilfesystem an. Bei unserem Tutorensystem geben engagierte Schülerinnen und Schüler aus den höheren Jahrgangsstufen ihr Wissen an diejenigen weiter, die Probleme und Schwächen in einzelnen Fächern haben. Durch Wiederholen und gemeinsames Üben auf Schülerebene können viele Schülerinnen und Schüler motiviert werden und bekommen so die Gelegenheit ihre Lücken zu schließen. Aber auch die Tutoren profitieren von diesem Nachhilfesystem, da sie ihr Wissen festigen und erweitern können und die Themen nochmal wiederholen.

Weihnachtsfeier

Kurz vor den Weihnachtsferien lud die SMV zu einer stimmungsvollen Weihnachtsfeier ein. In der Mensa präsentierten die einzelnen Klassen ein abwechslungsreiches Programm, das sie in den vorhergehenden Wochen eingeübt haben. Es wurden unter anderem Weihnachtsgeschichten und Gedichte vorgetragen, Krippenspiele präsentiert, Weihnachtsbräuche vorgestellt und traditionelle aber auch moderne Weihnachtslieder gesungen. Mit den kreativen Ideen der Schülerinnen und Schüler konnte so eine gelungene Weihnachtsfeier organisiert werden.

Valentinstag

Am Valentinstag verteilte die SMV fair gehandelte Rosen mit selbst gestalteten Karten. In den Wochen zuvor hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am SMV Stand die süßen Grußkarten zu kaufen. Diese landeten dann mit dem Namen der Empfänger in der SMV-Box. Jeder durfte entscheiden, ob die Rose mit der Grußkarte anonym oder mit einer Widmung übergeben werden sollte. Das Team der SMV band die Karten an die Rosen, die dann am Valentinstag an die glücklichen Empfänger verteilt wurden. Die Aktion kam bei den Schülerinnen und Schülern sehr gut an und bereitete vielen eine Freude. 

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum