0981 953836-0
zur Startseite
WSA - Info kompakt
100 Jahre – Lernen, was zählt.
0981 953836-0 sekretariat@ws-an.de
Beckenweiherallee 21 · 91522 Ansbach
NEU ab dem Schuljahr 2024/25: schon ab der 5. Klasse in die Wirtschaftsschule Ansbach

News Detailansicht

Ostergrüße

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

kurz vor den Osterferien freue ich mich, Sie über viele schöne Aktionen, die an unserer Schule stattgefunden haben, zu informieren. Anlässlich des Weltwassertages am 22. März kümmerten sich Schülerinnen und Schüler der Städtischen Wirtschaftsschule Ansbach aus dem Profilfach „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" um die Beseitigung von Zigarettenkippen rund um den Beckenweiher. Vorausgegangen war eine intensive Beschäftigung mit dem Thema „Wasser“, denn sauberes Wasser ist ein Menschenrecht und eine Zigarettenkippe verunreinigt sage und schreibe eintausend Liter Trinkwasser!

Aber wir hatten noch weitere tolle Projekte, so war Malte Anders, ein Kabarettist und Theaterpädagoge, an unserer Schule und hat vor allen Acht- bis Elftklässlerinnen und -klässlern sein Programm über sexuelle Vielfalt und Toleranz dargeboten. Die neunten Klassen haben gleich zwei Projekte durchlaufen: Das Schuljahresmotto „Wir schärfen den globalen Blick auf unsere Umwelt“ gab den Anstoß für einen Workshop mit Referentinnen und Referenten des Programms "Bildung trifft Entwicklung" zu den drei Themengebieten „Wasser“, „Perspektivwechsel Afrika“ und „Verteilung auf der Welt“. Daneben fand noch das sexualpädagogische Präventionsprojekt "WaageMut" statt, in dem es um die Fruchtbarkeit von Frau und Mann und den achtsamen Umgang damit, verschiedene Verhütungsmethoden sowie Aspekte für gelingende Beziehungen geht - ein herzliches Dankeschön ergeht an dieser Stelle an den Lions Club Christiane Charlotte, der die Finanzierung dieses Workshops übernahm.

Aber auch die Bayerische Schulkinowoche lockte mit ihren Angeboten einige unserer Klassen ins Kino, so entführte uns der Film "Sonne und Beton" als moderner Coming-of-Age Film ins Jahr 2003 nach Berlin-Gropiusstadt mit einer intensiven Milieustudie und zeigt das Erwachsenwerden unter ganz besonderen Herausforderungen.

Ich freue mich über die vielen schönen Aktionen und Projekte und bin mir sicher, dass diese wesentlich zur ganzheitlichen Entwicklung der Schüler beitragen, indem sie eben nicht nur fachliches Wissen fördern, sondern auch soziale und praktische Kompetenzen stärken.

Schöne Ostern und herzliche Grüße,

Susanne Britz

Schulleiterin

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21
91522 Ansbach

Tel. 0981 953836-0
Fax 0981 953836-36
E-Mail sekretariat@ws-an.de

Impressum