Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

Courage-Kampagne Mittelfranken

Unsere Schule nahm in diesem Schuljahr an der Courage-Kampagne Mittelfranken (#CourageMittelfranken und #CourageSchulenFürSolidarität_2021) teil. Dazu beschäftigten sich die Schüler*innen aus dem Profilfach Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage mit selbstgewählten Menschenrechtsartikeln und gestalteten entsprechende Plakate. Als durchgängiges Motiv aller Plakate wählten die Schüler*innen das universelle Menschenrechtslogo von 2010, das sie jeweils in der Plakatmitte spiegelbildlich so abgebildeten, dass sich die beiden "Daumen" gegenüberstehen. Dadurch sollte der friedliche Aspekt betont werden, mit dem weltweit die Menschenrechte gestärkt werden sollen.

Quiz zu den Menschenrechten

Lösung zum Quiz zu den Menschenrechten mit Erläuterungen

Wir freuen uns sehr, dass unsere Schule am 11.03.2016 den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  verliehen bekam und uns von MDL Martin Stümpfig – Pate des Projektes – und Bertram Höfer vom Bezirksjugendring als Regionalkoordinator des Komitees „SOR-SMC“ die Urkunde „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“  überreicht wurde. Diese Auszeichnung ist uns eine große Ehre und eine besondere Verpflichtung. Sie verpflichtet dazu, gegen jede Art von Diskriminierung vorzugehen und ein zu diesem Thema passendes Projekt durchzuführen. Schülerinnen und Schüler, die dieses persönliche Profilfach belegen, erarbeiten ein entsprechendes Konzept und schreiten aktiv gegen Diskriminierungen jeglicher Art ein.

Mehr zum persönlichen Profilfach „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ unter https://www.ws-an.de/schulfaecher/persoenliche-profilfaecher/

Städtische Wirtschaftsschule Ansbach

Beckenweiherallee 21